Montag, 2. Juni 2014

Meine neue Lieblings-App: CODECHECK!

Es gibt App´s die kauft man sich und benutzt sie nie und dann löscht man sie einfach wieder. Anders mit meiner neuen Lieblings- App "Codecheck". Diese App begleitet mich ab sofort beim Einkauf. Ob Kosmetik oder Lebensmittel, alles kann man mit dieser App nach Inhaltsstoffen überprüfen. Nachdem ich mein Badezimmer "eingescannt" habe und alle krebserregende und mit Hormonen vollgepumpten Kosmetikas entfernt hab, (übrigens waren auch ein paar Bio Produkte dabei. Dort fanden sich Stoffe, die nicht in Biokosmetik gehören). Tauschte ich diese gegen gute Produkte aus. Die müssen nicht immer teuer sein. Gerade von Alverde gibt es wunderbare Alternativen, mit natürlichen Stoffen.  Es ist wirklich erschreckend, was alles in unserer Kosmetik schlummert. In Wimperntusche stecken Hormone und in Bodylotion krebserregende Stoffe und ich könnte noch ewig so weiter machen. Ja sogar Zucker und Microplastik in meiner Lieblingszahnpasta, Aronal&Elmex, ich stehe immer noch unter Schock. Jede Zahnpasta, die ich in der Drogerie eingescannt habe enthielt Plastik oder Zucker.  Fündig wurde ich dann übrigens bei der Zahncreme Lavera Basis Sensitive und Sensodyne Multicare Extra Fresh. Die beiden sind bedenkenlos. 

Ich kann diese App jedem ans Herz legen. Ich möchte keine Panik verbreiten, aber ich denke, wir sollten alle etwas bewusster einkaufen und bei den Inhaltsstoffen etwas genauer hinschauen. Auf unsere Ernährung achten wir ja auch, aber was wir tagtäglich durch Kosmetik in unseren Körper bringen, ist vielen von uns nicht wichtig und auch nicht bewusst. Wenn mehr Menschen das Bewusstsein entwickeln und die Produkte die uns krank machen meiden, wird die Industrie vielleicht irgendwann eine größere Auswahl an Produkten mit bedenkenlosen Inhaltsstoffe auf den Markt bringen. In meinem Bekanntenkreis konnte ich schon einigen diese Thematik etwas näher bringen und vielleicht schaut ihr beim nächsten Einkauf auch mal genauer hin. Es lohnt sich.






Keine Kommentare:

Kommentar posten